Gliggauf und Herzlich willkommen!

Wir begrüßen alle Menschen, die sich auf unseren neuen Blog verirrt haben und sich nun fragen, was das hier soll. Ihr findet hier Geschichten, Meinungen, Eindrücke … aus der wunderschönen Region des Erzgebirges. „Oh, ein neuer Marketing-Touristik-Blog!“, denkt jetzt sicher die ein oder der andere. Wie der Titel unseres Blogs schon zeigt: Nein, das erwartet euch hier nicht.

Als Gruppe haben wir uns zusammengefunden, weil wir ein Ventil gesucht haben. Ein Ventil für die Geschichten, die gerne in der öffentlichen Erzählung zum Erzgebirge weggedrückt werden. Geschichten, die die Idylle stören. Ohne dabei zu vergessen, dass es gerade die Idylle und Verbundenheit zum Erzgebirge der Antrieb für das hier ist. Wir sind uns einig: Schweigen verbessert nichts.

Es wurde viel zu lange geschwiegen und sich dann gewundert, warum viele junge Menschen abwandern oder überregionale Medien sich auf die nächste Neugründung eines rechten Netzwerkes „stürzen“, während sie von der Schönheit des Erzgebirges weniger berichten. Wir wollen einen ehrlichen Umgang und dazu gehört für uns das Selbstverständnis: Das Erzgebirge hat ein riesiges Problem mit Rechtsextremismus und dessen Akteurinnen und Akteure sind die Zerstörer der Idylle – nicht die, die darauf hinweisen.

Dieser Blog ist nicht nur für uns. Er ist offen und wir nehmen Beiträge von allen Menschen an, die aus dem Erzgebirge kommen, von dort weggegangen sind oder dem Erzgebirge auf andere Art verbunden sind. Schickt uns gerne eure Geschichten! Wir veröffentlichen sie mit oder ohne euren Namen.

Für ein offenes und demokratisches Erzgebirge!

Die Redaktion

Autor

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen